Eile mit Weile

Wenn das so einfach wäre, diese Gegensätze zusammenzubringen. Nicht nur beim Spielen. Ich erinnere mich gut daran, wie das für mich als Kind eine echte Geduldsprobe war, wenn es auf dem Spielbrett nicht so voranging wie erhofft. Und ein Spielstein kurz vor dem sicheren Ziel wieder zurück an den Anfang musste. «Mensch ärgere dich nicht», … >> mehr >>

Zu guter Letzt

«Hast du noch ein gutes Wort zum Schluss?!» So lautet die letzte Frage in einem Podcast, den ich gerne höre. Dort kommen eine Journalistin und eine Theologin zu Wort. Die beiden Schwestern nehmen sich immer ein Thema aus der biblischen Tradition vor. Sie erzählen, diskutieren und regen zum Nachdenken an. So verschieden die Beiträge sind, … >> mehr >>

Bla bla bla

Mit diesen neun Buchstaben überschrieb der Chef eines grossen Schweizer Unternehmens sein Editorial. In den darauf folgenden Sätzen fragte er sich, ob Editorials überhaupt je gelesen würden. Nicht nur in seinem Kundenmagazin, sondern auch sonst in Zeitschriften und Drucksachen. Er habe bei sich selbst die Erfahrung gemacht, dass er das Editorial meistens überblättere und im … >> mehr >>

Im Blog der Kirchgemeinde

Seit Corona veröffentlichen wir Beiträge zu den Gottesdiensten in Burgdorf in einem Blog. Dort finden Sie auch Beispiele von mir. 2023 z.B. Du bist schon jemand oder Lösungen mit der Jahreslosung 2022 z.B. über die Kraft unserer Wünsche,  zu Palmsonntag und Pfingsten. 2021 bspw. zu, Visionssonntag, Erntedank, Warum der Schäfer jedes Wetter liebt  oder den … >> mehr >>

Der ABER-Geist

Er hat eine grosse Kraft! In vielen Bereichen des Alltags spüren wir ihn. Wenn auch unsichtbar – prägen uns seine Auswirkungen. Wir kennen sein Wirken, seit wir als Kinder an Grenzen stossen. Wir haben eine tolle Idee und bekommen als Antwort: Ja, aber dafür bist du noch zu klein. Mit den Jahren verändern sich die … >> mehr >>

Es gibt mehr!

Seit über einem Jahr haben wir ein beherrschendes Thema. Wie viele andere, kann ich es bald nicht mehr hören. Doch ein Ende ist leider noch nicht in Sicht. Manchmal habe ich den Eindruck, es geht mir so wie dem berühmten Hasen, der – von der Schlange fixiert – sich nicht mehr wegbewegen kann, obwohl er … >> mehr >>

Barmherzig sein

„Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ Lukas 6,36 Ein kurzer prägnanter Vers – die Jahreslosung ist ein starkes Motto für das ganze Jahr 2021. Barmherzigkeit ist mehr als ein roter Faden in unserer biblischen Tradition, sie ist wie starkes doppeltes Band, das Himmel und Erde verbindet, den Alltag mit dem Göttlichen. Die Geschichten … >> mehr >>

Alle Jahre wieder

Advent und Weihnachten – wie wird das werden im Jahr 2020!? Was wird möglich bleiben, wo müssen wir uns einschränken? Die Entwicklungen in den letzten Wochen brachten immer neue Veränderungen. Was immer noch kommen mag zum Schutz unserer Gesundheit, eines scheint klar: Wie «alle Jahre wieder» wird es dieses Jahr nicht, auch wenn es vielen … >> mehr >>

Licht an dunklen Tagen

Vorgestern, am Ewigkeitssonntag, gedachten wir nach evangelischer Tradition den Verstorbenen. Viele Angehörige kamen zusammen, weil sie einen Verlust erlitten hatten und noch immer deutlich spüren, wer fehlt. Der eigene Lebensweg ist anders geworden, weil Menschen aus unserer Mitte gestorben sind. Jemand fehlt, der mitgegangen ist und Wege mitgeprägt hat. Manche wurden unvermittelt aus dem Leben … >> mehr >>