Wimmelbilder entdecken

Auch wenn man den Namen nicht kennt, Werke von Pieter Bruegel hat man sicher schon gesehen. Oder besser gesagt: von einem der beiden Pieter Bruegels; wie bspw. das berühmte Gemälde vom Turmbau zu Babel von Pieter Bruegel dem Älteren († 1569), oder die Volkszählung zu Bethlehem von Pieter Bruegel dem Jüngeren († 1638).

Fasziniert hat mich an den Werken schon immer, wie viele Details sie einbauten. Manchmal muss man auf den Bildern (den Begriff Wimmelbilder gab es damals vermutlich noch nicht) lange suchen, bis man z.B. die Heilige Familie im Gemälde der Volkszählung entdeckt.

Gerne möchte ich hier auf das Projekt insidebruegel aus Wien hinweisen. Online macht es zwölf Werke von Pieter Bruegel dem Älteren zugänglich. Moderne Technik hilft, Details und Nuancen zu erkennen, wie obiger Screenshot zeigt.
Siehe folgenden Link insidebruegel